19. Juli 2006

About The Ashtray Collection

Editorial

Der Aschenbecher ist – neben Feuerzeug und Streichholz – das wichtigste Accessoire des Rauchers und der Raucherin. Aber er führt ein Mauerblümchendasein. Das soll sich hier wenigstens ein bisschen ändern.

Ganz gleich ob Zigaretten-, Cigarren- oder Pfeifengenuss, der Aschenbecher ist nicht nur ein unverzichtbares Rauchgerät, sondern ein echtes Kulturgut. Vergleichbar mit einem schönen Weinglas, einer anmutigen Teetasse oder einem filigranen Essbesteck. Leidenschaftliche und genussvolle Raucher haben (meistens) einen schönen Aschenbecher oder gleich mehrere.

Viele Raucher haben auch bloss einen simplen und völlig unspektakulären Ascher, den sie täglich benutzen. Sei er in der Kneipe geklaut oder im Wohnshop als Schnäppchen erstanden, auch der gemeine Ascher hat immer eine Geschichte und bekommt durch den täglichen Gebrauch seine Seele.

Dennoch: Der Aschenbecher und seine Bedeutung wird unterschätzt. Deutlich wird dies in vielen Restaurants und Bars und Kneipen. Fast überall stehen fürchterliche Werbe-Ascher rum, fast nirgends wird den Rauchern ein werbefreies und schönes Gerät vorgesetzt.
Erstaunlich ist auch, dass das Angebot an Aschenbechern im Vergleich zur enormen Anzahl von Rauchern doch eher klein ist.

Raucher und ihre Aschenbecher

Nun denn. Wir wollen hier keine Werbung fürs Rauchen machen, aber auch keine fürs Nichtrauchen. Aber wir wollen der unsäglichen Raucherhatz einen lustvollen Kontrapunkt entgegensetzen. Keine Frage: Jeder Raucher weiss, dass er es besser bleiben lassen sollte. Dennoch werden wir unverhältnismässig an den Pranger gestellt. Die Begrüssungsformel auf Karl Paweks "Geschichte des Rauchens" verdeutlicht, was wirklich Sache ist:

Die EG-Gesundheitsminister
Der Verzehr von Fett, Zucker, Alkohol, die Benutzung von Verkehrsmitteln, Leistungssport, Skifahren, Bergsteigen, ungeschützter Sex, das Essen in vielen deutschen Restaurants, Abmagerungskuren und Nasebohren, Rauchen, Reisen und fast alle anderen Tätigkeiten des Menschen gefährden die Gesundheit.

In der Ashtray Collection wollen wir nicht nur dem Aschenbecher als Kulturgut zu einer neuen Präsenz verhelfen. Wir wollen auch Geschichten erzählen. Von Rauchern und ihren Lieblingsaschern. Von Rauchern, die sich ihr Laster nicht miesreden lassen. Von Rauchern und ihrer sprichwörtlichen Genussfähigkeit. Von Rauchern, die Mass halten und solchen, die masslos sind. Von solchen, die aufgehört haben und solchen, die nicht ans Aufhören denken.

Als Founder, Owner und Director der Ashtray Collection erlaube ich mir, mit drei Exponaten voranzugehen. Und freue mich auf viele Aschenbecher-Geschichten aus aller Welt. Wie's gemacht wird, erfährst Du hier.

Herzlich

Der Bugsierer
Director of The Ashtray Collection
theashtraycollection [at] gmail [dot] com

Keine Kommentare: